2011/02/14

Zahlen zu Ägypten

Nun, da der böse Diktator, Tyrann und Pharao des Nilstaates aus dem Amt gejagt ist, können sich die in den letzten Wochen aufgestauten emotionalen Überkapazitäten langsam wieder auf normales Niveau einpendeln.

Diese Phase gilt es zu nutzen, um ein paar ganz unemotionale Fakten über Ägypten und seine Bevölkerung auf den Tisch zu legen. Im Jahr 2008 waren 32% der Ägypter unter 15 Jahre und ganze 5% über 65 Jahre alt. Bei einer Gesamtbevölkerung von 81,5 Millionen entspricht das 27 Millionen Jugendlichen bzw. knapp 5 Millionen Rentnern.

Zum Vergleich: Die entsprechenden Werte für Deutschland, das mit 82 Mio. Einwohnern fast genau so viele Einwohner aufweist, lauten: 14% (11,5 Mio.) unter 15 Jahren und 20 % (16,5 Mio.) über 65 Jahre. Ähnliche prozentuale Werte gelten übrigens auch für andere europäische Staaten.

Weitere Vergleichsgrößen: Die Fruchtbarkeitsrate lag 2008 in Ägypten bei 2,9, und damit mehr als doppelt so  hoch wie in Deutschland (1,4). Die Geburtenrate, also die Zahl der Geburten pro 1000 Einwohner, betrug am Nil 25 (Deutschland: 8).

Mit anderen Worten: Die Bevölkerungskurve zeigt in Ägypten steil nach oben, während sie in Europa stagniert. Die sich daraus ergebenden Probleme dürften sich also in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen, wenn nicht ein kleines Wirtschaftswunder die meisten der jungen Menschen in Lohn und Brot bringt. Darauf deutet aber im Moment nichts hin.

(Daten: Fischer Weltalmanach 2011)



 

No comments:

Post a Comment